Die beiden Geschäftsführer Peter Dittmar und Arno Oberhauser begrüßten die Gäste und gaben nach einer kurzen Vorstellung den Startschuss für einen Tag voller spannender Vorträge zur IT-Sicherheit im Unternehmensumfeld.
Gastredner Maik Wetzel, Strategic Business Development Director des Herstellers ESETESET ist ein europäisches Softwareunternehmen, das ein breites Portfolio an Sicherheitslösungen für jede Organisationsgröße anbietet. ESET-Produkte schützen betriebssystemübergreifend sämtliche Endpoints und Server mit einer vielfach ausgezeichneten mehrschichtigen Technologie und halten…, eröffnete die Informationsreihe mit einem Vortrag zur Bedeutung der EU-weiten NIS2-Richtlinie für direkt und indirekt betroffene Unternehmen. Dabei wies er besonders auf Fallstricke und Stolpersteine hin, denen Unternehmer bei der Umsetzung der NIS2-Vorgaben begegnen können. Zum Abschluss klärte er die Anwesenden zudem über kursierende Falschannahmen in Bezug auf NIS2 auf.
Als Zweites übernahm Arno Oberhauser, CEO & CFO der Makro Factory, der zum Thema „Maximale Sicherheit durch Identitäts- und Zugriffskontrolle“ referierte. Er betonte die Wichtigkeit von Lösungen aus dem Bereich Identity- und Access Management, um Daten und IT-Systeme vor unbefugten Zugriffen, missbräuchlicher Nutzung oder Verschlüsselung zu schützen.
Impressionen vom IT-Security Day 2024
Nach einer kurzen Kaffeepause folgte die Präsentation von Christian Wagner, Senior Sales Engineer bei Arctic Wolf Networks, dem aktuellen Marktführer im Bereich Security Operations und wie ESET ebenfalls Partner der Makro Factory. Er stellte die Arctic Wolf Security Operations CloudBezeichnet die Auslagerung von IT-Diensten aller Art auf externe Server. Die Dienste können Usern dabei online oder auch über dedizierte Netze zur Verfügung gestellt werden. Beispiel: Ausgelagert werden bspw. Speicherdienste,… vor und unterstrich die Vorteile von Managed Security für mittelständische Unternehmen.
Mark Limburg, Cloud Solution Architect der Makro Factory, übernahm darauf hin den Rednerplatz mit einem Vortrag zum Thema RansomwareRansomware is eine Form von Malware. Der Angreifer verschlüsselt die Daten auf den Zielsystemen und verlangt für die Entschlüsselung der Daten ein Lösegeld. Resilienz. Er verdeutlichte, welch hohe Relevanz Strategien für eine schnelle Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs im Falle einer Cyberattacke haben.
Den letzten Auftritt vor der Mittagspause hatte Dr. rer. nat. Dirk Achenbach, Leiter des Bereichs Cybersecurity and Law des FZI Forschungszentrum für Informatik. Er gab einen faktenreichen Einblick in die aktuelle Bedrohungslage aus wissenschaftlicher Sicht und sorgte durch seinen lockeren Vortragstil für den einen oder anderen Schmunzler.
Ziel unserer Veranstaltung "IT-Security Day 2024" war es, vor allem mittelständische Unternehmer für das Thema IT-Sicherheit noch mehr zu sensibilisieren. Eine passende Sicherheitsstrategie zu erarbeiten und zielführende Maßnahmen umzusetzen, ist eine große Herausforderung, da der Markt eine Fülle an IT-Sicherheitslösungen bietet und sich ständig verändert. Um den stetig wachsenden Bedrohungen aus dem Cyberspace entgegenzuwirken und die Angriffsflächen für das eigene Unternehmen möglichst klein zu halten, ist es jedoch unerlässlich, sich regelmäßig zu informieren und in die Sicherheit der IT zu investieren.
Arno Oberhauser, CEO & CFO der Makro Factory
Gestärkt gingen die Gäste nach dem Mittagessen in die zweite Vortragsrunde. Peter Dittmar, CEO & CTO der Makro Factory, leitete den Nachmittag mit einem Vortrag zum Thema „Endpoint-Security: Trends und Technologien“ ein, in dem er aktuelle Entwicklungen und innovative Ansätze im Bereich der Endpunktsicherheit präsentierte.
Abgerundet wurde der Tag mit einem exklusiven Workshop, bei dem die Teilnehmenden am Beispiel einer fiktiven Firma Grundlagen zur Entwicklung eines effektiven IT-Notfallplans und Business Continuity Konzepts erarbeiten.
Das Feedback der Gäste zum IT-Security Day 2024 war durchweg positiv. Die abwechslungsreichen Vorträge von hochkarätigen Experten, praxisnahen Einblicke und konkreten Handlungsempfehlungen sorgten dafür, dass die Teilnehmenden mit wertvollem Wissen und Inspiration für ihre IT-Sicherheitsstrategien nach Hause gingen. Die hohe Resonanz unterstreicht zudem, wie wichtig und relevant Veranstaltungen wie diese für Unternehmen sind, um sich den wachsenden Herausforderungen der Cybersicherheit zu stellen.
Benötigen Sie eine Beratung oder Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer IT-Sicherheitsstrategie?
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch.